Triple Bottom Line-Planspiel

Sie übernehmen die Verantwortung für das Management einer Fluggesellschaft mit dem Ziel den Aktienkurs nach der Pandemie zu maximieren. Die Ausrichtung Ihrer Geschäftspolitik orientiert sich an der Triple bottom line. Dieses Konzept dient dazu die Zielkonflikte zwischen den Dimensionen ‚Planet, People und Profit‘ in Einklang zu bringen. Nachhaltiges Management im Einklang mit Umweltschutz und Arbeitnehmerinteressen ist das Ergebnis. Bauen Sie Ihre Flugrouten in diesem Sinne aus, verringern Sie die C02 Emissionen Ihrer Flugzeuge und gehen Sie ökonomisch bei der Treibstoffbeschaffung um. Die Airline Business Simulation vereint moderne Theorie mit innovativen Lernmethoden. Interessant für jeden Manager einer Fluggesellschaft aber auch für alle, die die Herausforderungen für nachhaltiges Management und die Triple Bottom Line verstehen wollen

Was ist die Triple Bottom Line?

Die Triple Bottom Line (TBL) ist ein Ansatz der Unternehmen dazu verpflichten soll, sich gleichermaßen auf soziale und ökologische Belange wie auf den Unternehmensprofit zu konzentrieren.
Die TBL-Theorie geht davon aus, dass es anstelle einer unternehmerischen Zieldimension , wie der Gewinnmaximierung, drei Zieldimensionen geben sollte: Profit (Gewinn), People (Menschen) und den Planet (Umwelt). Eine TBL versucht, das Engagement eines Unternehmens für die soziale Verantwortung von Unternehmen und seine Auswirkungen auf die Umwelt im Laufe der Zeit zu messen.

Die Triple Bottom Line können wir generel auch in andere Simulationen integrieren. Storyline, KPIs, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen können wir ebenfalls an Ihre Trainingsanforderungen anpassen. Eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln ist für uns auf Basis unserer Simulationsplattform und unserer jahrelangen Erfahrung sehr einfach möglich. Wir arbeiten dazu eng mit Ihnen zusammen, um eine einzigartige Simulation nach Ihren Anforderungen zu erstellen Wir stellen dabei sicher, dass die richtigen Entscheidungen implementiert werden, um die notwendigen Aha-Effekte herbeizuführen und so die gesetzten Lernziele zu erreichen.

Triple Bottom Line – Airline

Die Teilnehmer lernen, wie man eine Airline nachhaltig entwickelt und mit Blick auf Umweltziele und soziale Verantwortung. Zu den Aufgaben gehören das Portfoliomanagement für Kurz- Mittelstrecken und Langstreckenflüge, die kostengünstige Beschaffung von Triebstoff, Investitionen in Innovation sowie Wettbewerbsanalysen, HR Management, Recruiting, Talent Management, Training und vieles mehr.

Themen: Triple Bottom Line, CO2 Emissionen, Beschaffung, Flugrouten planen, Portfoliomanagement für Kurz- Mittelstrecken und Langstreckenflüge, Soziale Verantwortung, Betriebsführung, Wettbewerbsanalyse, HR Management, Recruiting, Talent Management, Training

KPIs: Triple Bottom Line, Aktienkurs, Treibstoffkosten, Routenauslastung, Crew Engagement, CO2 Emissionen, CO2/PAX, Kosten je verfügbarem Sitz, Jahresumsatz, Umsatzrentabilität

Lernziele und Entscheidungen

  • Management der Flugrouten auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken
  • Neue Flugrouten launchen
  • Langstrecken Hubs aufbauen, um Profitabilität zu steigern
  • Treibstoffbeschaffung am Termin Markt durchführen, um Kosten zu sparen
  • In Innovationen investieren, um Treibstoffverbrauch zu reduzieren und Umweltziele zu erreichen
  • Attraktivität der Airline durch neue Services verbessern
  • Durch wachsende Marktanteile die Profitabilität steigern
  • Verständnis für die Bedeutung der Rekrutierung von Talenten
  • Maximierung des Aktienkurses unter der Prämisse der Nachhaltigkeit
  • Spezifische Kennzahlen zum Controlling und Management der Airline verwenden: Triple Bottom Line, Aktienkurs, Treibstoffkosten, Routenauslastung, Crew Engagement, CO2 Emissionen, CO2/PAX, Kosten je verfügbarem Sitz, Jahresumsatz, Umsatzretabilität


Industry Specific Business Simulations from IndustryMasters