Branchenspezifische Standard-Business-Simulationen

Unsere branchenspezifischen Standard-Business-Simulationen bieten fesselnde Lernerfahrungen, die mit minimalem Aufwand einsatzbereit sind. Alle IndustryMasters-Unternehmenssimulationen sind als wettbewerbsfähige Multiplayer-Echtzeit- und als selbstgeführte Einzelspieler-Versionen erhältlich.

Jede Simulation kann so angepasst werden, dass die Storyline, KPIs, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen schnell und einfach angepasst werden können. Wenn Ihr Bedarf so einzigartig ist, dass nur eine maßgeschneiderte Lösung in Frage kommt, haben wir die Erfahrung und die Technologie, um zuverlässig eine komplett auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Simulation zu erstellen. Wir arbeiten mit Ihren Fachexperten zusammen, um sicherzustellen, dass wir genau die Entscheidungen und Ergebnisse haben, die Ihre Lernenden verstehen müssen.

Wir haben nahezu jede Branche mit ihren spezifischen Eigenheiten und viele Managementsimulationen mit Themenschwerpunkten in unserer Simulationsbibliothek verfügbar. Die folgenden Simulationen geben Ihnen einen ersten Einblick. Wenn Sie andere Themen oder Branchensimulationen suchen, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Digitales MArketing Simulation

Digitales Marketing

Mit der Digital Marketing- Simulation lernen die Teilnehmer, wie man digitale Produkte und Services z.B. über Google Adwords vermarktet. Diese Simulation umfasst die Verwaltung von SEO-Aktivitäten, die Durchführung von Social-Media-Kampagnen, die Durchführung von CPC-Werbung, die Rekrutierung von Talenten mit digitalen Fähigkeiten und vieles mehr. Für Führungskräfte sehr hilfreich zu verstehen, wo die Hebel im Digital Marketing sitzen. Ebenso für Online Marketing Manager und solche, die es werden wollen empfehlenswert.

Themen: Strategie, Operations Management, Portfolio Management, Wettbewerbsvorteile, Recruiting, HR Talent Retention, HR Employer Branding, Kundenbindung, Kundenakquise, Finanzen, Ausgabe/Rückkauf von Aktien.

KPIs: CPGA, ARPU, Kosten pro Kunde ($), Churn-Rate, Cust. Lifetime Value ($), Premium Penetration, Net Adds, Kapazitätsauslastung, EBITDA-Marge, Net Operating Profit, Nettovermögen, WACC, Motivation des Managements, FCF (Free Cash Flow), Employer Rating

Business Simulation: Auto Manufacturing

Change Management

In der Change Management-Simulation geht es darum, den Wandel von einem traditionellen Automobilhersteller zu einem reinen Elektroautohersteller zu managen. Die Teilnehmer analysieren die Marktpräferenzen, und erstellen dann eine Strategie für den Wandel bei gleichzeitiger Maximierung der Effizienz, Gewinnung von Marktanteilen und Steigerung des finanziellen Erfolgs. Unterschiedliche Zölle, globale Emissionsvorgaben und die jüngsten Skandale zu Abgasmanipulationen sind nur einige der Makrotrends, die den Erfolg beeinflussen. Für alle Manager in allen Unternehmen und auf allen Ebenen einsetzbar – lehrreich und herausfordernd zugleich.

Themen: Strategie, Neuprodukteinführung, Innovation, Produktionsmanagement, Produktlebenszyklus, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, HR Management, Recruiting, HR Talent Retention, Lagermanagement, Kapazitätsplanung, Finanzmanagement, Ausgabe/Rückkauf von Aktien, CO2 Emissionen, Nachhaltigkeit

KPIs: EBIT-Marge, Verschuldungsgrad, Free Cash Flow, Umsatzerlöse, Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatzvolumen, Elektromobilitätsfortschritt, CO2-Emissionen, Lagerreichweite, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbindung, Diversität

Business Simulation: Car Dealer

Autohändler

In der Autohändler-Simulation geht es darum die Abläufe in vier miteinander verknüpften Bereichen eines Autohandels (Neuwagen, Gebrauchtwagen, Reparatur und Ersatzteile) zu managen. Die Teilnehmer müssen Preise, Marketingbudgets und Personalbestand der Abteilungen managen und die übergreifenden Zusammenhänge zwischen den Abteilungen verstehen. Das Ziel ist es die Rentabilität der Abteilungen zu steigern und den Cashflow als Steuerungsgröße zu kontrollieren. Eine ideale Vorbereitung zum Verständnis des Autohandels für Autokaufleute und eine echte Managementherausforderung für Geschäftsführer. Wir setzen die Simulation auch zur Vermittlung von Branchenverständnis für Vertriebsmanager von Autoherstellern ein.

Themen: Strategie, Handel, Operatives Management im Autohaus, Wettbewerbsanalyse, Saisonale Schwankungen, Beschaffung Bestandsmanagement, Personalmanagement, Talent Management, Finanzierung und Cash Flow Management

KPIs: EBITDA-Marge, Umsatzrendite (ROS), Lagerumschlag, Neuwagenverkaufsvolumen, Gebrauchtwagenverkaufsvolumen, Werkstattkunden, Operativer Cash Flow

Supply Chain Management

Die Aufgaben im Handel sind herausfordernd. Rechtzeitig die richtigen Waren in ausreichender Menge bestellen, Nachfrageschwankungen berücksichtigen und die Lieferketten im Blick behalten. Das ist die Aufgabe in der Retail Business Simulation mit Supply Chain. Saisonale Nachfrageschwankungen, Days of Inventory, Cashflow-Management und Marketing sind ein Teil des Lernerlebnis in der schnelllebigen Welt des Einzelhandels. Für alle Manager im Handel und SCM Manager empfehlenswert.

Themen: Kundenbedürfnisse, Angebotsportfolio, Beschaffung, Order Management, Lagerhaltung, Verkauf, Marketing, Betriebsführung, Filialgeschäft, HR-Management, Recruiting, Talentmanagement, Finanzmanagement.

KPIs: Lagerreichweite (DOI), Lagerbestand, ROS, Umsatz, Betriebsgewinn, Filialerlöse / m2 , Filialgewinn / m2, Lagerumschlag, Kreditoren / Lagerbestand, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Business Simulation: Retail Banking

Bank Management

In der Banken-Simulation lernen Sie die Komplexität des Bankgeschäfts kennen. Es müssen Entscheidungen zu starker Wachstums- oder vorsichtiger Expansionsstrategie getroffen werden oder das Gleichgewicht zwischen Einlagengeschäft und Kreditprodukten hergestellt werden. Das sind nur einige der Herausforderungen bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Bankdienstleistungen für die Kunden. Eine echte Herausforderung für Bankangestellte bis hin zu Führungskräften im Treasury.

Themen: Treasury mit Basel III, Bank-Strategie, Kreditprodukte, Depositen, Serviceprodukte, Portfoliomanagement, Zinsgewinne, Gebühreneinnahmen, Finanzinvestments, Bonds, Anleihen aufnehmen, Interbanking Kredite, Zentralbankkredite, HR-Management, Recruiting, Talentmanagement, Kundenakquise, Marketing, Finanzmanagement, Ausgabe/Rückkauf von Aktien, Mergers and Acquisitions

KPIs: Einlagenquote, Service to Income Ratio, Kernkapitalquote, Zinsüberschuss, Servicegebühren, Erträge aus Treasury, Jahresüberschuss, Eigenkapitalrendite (ROE), Mitarbeiterengagement

Business Simulation: Team Manager

Team-Manager

Die Team-Manager-Simulation unterstützt Schulungen zum Thema Diversität und Inklusion. Die in die Business Simulation eingebetteten Szenarien werden aus einem Pool von Themen ausgewählt, die Diskriminierungen wegen des Geschlechts, des Alters- und der Ethnie thematisieren. Die Simulation ist so konzipiert, dass sie einen intensiven Dialog in einem Team Ihres Unternehmens ermöglicht. Wir empfehlen dringend die Moderation der Diskussionen durch erfahrene Diversitätsmanager zu begleiten (idealerweise aus Ihrem Unternehmen, wir haben aber auch Partner, die wir Ihnen vermitteln können). Eine Weiterbildung in sozialer Kompetenz für alle Führungskräfte.

Themen: Diversitätsrichtlinien, Altersdiskriminierung, LGBTQ-Diskriminierung, Politische Aktivität als Mitarbeiter, Belästigung am Arbeitsplatz, Gendergerechtigkeit

KPIs: Arbeitgeberbewertung, Engagement, Mitarbeiterbindung, Overhead/Rev.

Business Simulation: HR Management

HR-Management

Die HR Management Business Simulation vermittelt die Zusammenhänge des Personalmanagements im Unternehmen. Sie übernehmen die Rekrutierung von Mitarbeitern, verantworten die Personalentwicklung und das Talent Management zur Mitarbeiterbindung. Gute Mitarbeiter können Sie nur einstellen, wenn Ihr Employer Rating, also Ihre Arbeitgeberattraktivität von den Bewerbern hoch eingestuft wird. Diese können Sie durch, HR Marketing, Digitalisierungsprojekte und Vorteilspakete für Mitarbeiter beeinflussen. Ein spannendes Erlebnis für jeden HR Manager.

Themen: HR-Strategie, HR Management, Personalentwicklung, Training, Recruiting, Skill Management, Gehaltsstrukturen, Talent Management, Mitarbeiterbindung, Employer Branding

KPIs: Employer Rating, Mitarbeiterengagement, Motivation, Diversität, Digitalisierung, Agilität, Personalkosten

Business Simulation: KPI Training

KPI-Training

Das KPI-Training ist ein simulationsbasiertes Lernprogramm, das alle betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen nach Dupont strukturiert zusammenführt und erklärt. Die Treiber und Wirkungen der KPI werden dargestellt und können eigenständig verändert werden, um deren Einfluss zu erleben. Die Formeln der Kennzahlen und deren Einordnung in das betriebswirtschaftliche Umfeld werden ebenfalls thematisiert. Ein Grundstein oder interaktive Ergänzung für jedes finanzwirtschaftliche Seminar.

KPIs: RONA, Nettobetriebsergebnis, Nettovermögen, WACC, ROS, Umsatzwachstum, Wertschöpfung, Nettoproduktivität, Umsatzerlöse und vieles mehr

Business Simulation: Agriculture

Agrarwirtschaft

Die Agrarwirtschafts Business Simulation vermittelt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen eines Betriebes mit Vielfelderwirtschaft. Die effiziente Bewirtschaftung der Felder, die Berücksichtigung saisonaler Effekte, die Planung der Ernte und der Einsatz technologischer Neuerungen sind nur einige Themen, die die Komplexität der Agrarwirtschaft ausmachen. Eine wertvolle Erfahrung für alle Agrarwirtschaftler und Landwirtschaftsökonomen.

Themen: Strategie, Betriebsführung, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, Bestandsmanagement, Kapazitätsplanung, Finanzen

KPIs: Anbaueffizienz, Umsatz, Nettoergebnis, operativer Cashflow, angebaute Biomasse, Biomasse auf dem Feld, belegte Felder, Eigenkapital

Business Simulation: Airport

Airport Management

Unsere Airport Management Simulation vermittelt, wie ein Flughafen betrieben werden muss. Die Bereitstellung und Pflege der Infrastruktur vom Tower, dem Check In, der Rollbahn, den Parkhäusern bishin zur Vermietung von Shops sind Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Zusätzlich sind auch die Einflüsse durch Streik, Schwankungen der Treibstoffpreise auf das Konzessionsgeschäft zu managen. Ein absolutes Muss für angehende und erfahrene Airport Manager

Themen: Strategie, Dienstleistungsbranche, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, HR-Management, Recruiting, HR-Talent Retention, Asset Management, Finanzen, Ausgabe/Rückkauf von Anteilen

KPIs: Passagierzahlen, Flüge, Passagierzufriedenheit, Konzessionserlöse pro m2, Strafzahlungen, Mitarbeiterengagement, EBIT-Marge, Nettoergebnis, Free Cash Flow

Business Simulation: Bike Manager

Bike Manager

Die Bike Manager Simulation zeigt, wie man mit der Neugründung eines Fahrradherstellers in einen dynamischen wachsenden Markt einsteigt. Die Produktion neuer Lastenfahrräder, E-Bikes oder klassischer Fahrräder stehen auf der Tagesordnung. Produktion aufbauen und auslasten, Mitarbeiter einstellen und den Vertrieb und Marketing zu organisieren, gehört zu den Aufgaben des Management. Die anstehende Verkehrswende beeinflusst das Geschehen massgeblich und verlangt strategisches Denken und taktisches Geschick. Eine tolle Wirtschaftserfahrung für Schüler, Auszubildende und Studenten.

Themen: Strategie, Einführung neuer Produkte, Produktionsmanagement, Produktlebenszyklus, Marketing, Wettbewerbsvorteile, HR-Management, Recruiting, Talent Management, Lagerhaltung, Kapazitätsplanung, Finanzen.

KPIs: EBITDA-Marge, Gesamtkapitalrentabilität (ROA), Lagerreichweite, Umsatz, Mitarbeiterfluktuation, Motivation, Nettogewinn

Sustainability-Planspiel – Airline

Sie übernehmen die Verantwortung für das Management einer Fluggesellschaft mit dem Ziel den Aktienkurs nach der Pandemie zu maximieren. Die Ausrichtung Ihrer Geschäftspolitik orientiert sich an der Triple bottom line. Dieses Konzept dient dazu die Zielkonflikte zwischen den Dimensionen ‚Planet, People und Profit‘ in Einklang zu bringen. Nachhaltiges Management im Einklang mit Umweltschutz und Arbeitnehmerinteressen ist das Ergebnis. Bauen Sie Ihre Flugrouten in diesem Sinne aus, verringern Sie die C02 Emissionen Ihrer Flugzeuge und gehen Sie ökonomisch bei der Treibstoffbeschaffung um. Die Airline Business Simulation vereint moderne Theorie mit innovativen Lernmethoden. Interessant für jeden Manager einer Fluggesellschaft aber auch für alle, die die Herausforderungen für nachhaltiges Management und die Triple Bottom Line verstehen wollen.

Themen: Triple Bottom Line, Sustainability-Management, CO2 Emissionen, Beschaffung, Flugrouten planen, Portfoliomanagement für Kurz- Mittelstrecken und Langstreckenflüge, CSR, Soziale Verantwortung, Betriebsführung, Wettbewerbsanalyse, HR Management, Recruiting, Talent Management, Training

KPIs: Triple Bottom Line, Aktienkurs, Treibstoffkosten, Routenauslastung, Crew Engagement, CO2 Emissionen, CO2/PAX, Kosten je verfügbarem Sitz, Jahresumsatz, Umsatzrentabilität

Business Simulation: Energy Generation

Energiewirtschaft

Die Energiewende aus Sicht eines Energieerzeugers zu mangen ist die Aufgabe der Energiewirtschaft Business Simulation. Der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung zur Ablösung der fossilen Energieträger steht im Zentrum des Managements. Die Vermeidung von C02 Emission im Wandel müssen ebenso entschieden werden, wie die Beibehaltung oder Abschaffung der Atomenergieerzeugung. Eine brilliante Lehrveranstaltung für die Energiemanager von Morgen.

Themen: Strategie, Erneuerbare Energie, Solarkraftwerke, Windkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Atomkraftwerke, Betriebsführung, Portfoliomanagement, Wettbewerbsanalyse, Asset Management, Kapazitätsplanung, Finanzmanagement, Ausgabe/Rückkauf von Aktien, CO2-Emissionen, Regulierung, Nachhaltigkeit

KPIs: Produktion, CO2-Emissionen, Nachfrage, Handel, Ergebnis je Aktie, Kapazitätsfaktor, Verschuldungsgrad, ROIC, Reputation

Business Simulation: Hotel Investment

Hotel Management

In unserer Hotel-Simulation werden Ihre unternehmerischen Fähigkeiten getestet, während Sie eine weltweite Hotelkette aufbauen. Erstellen Sie ein Portfolio von Hotels auf der ganzen Welt, in einer Vielzahl von Kategorien. Beweisen Sie sich im Wettbewerb um Marktanteile und Profitabilität in dieser dynamischen Geschäftswelt. Für Studenten des Hotelmanagers und Führungskräfte in Hotels der beste Einstieg, um das Geschäft in der Tiefe zu verstehen.

Themen: Hotelstrategie, Marktanalyse, Marktsegmente Tourismus Business und SPA, Hotelauslastung, Restuarantbetrieb, Personalmanagement, Personalbeschaffung, Bindung von Talenten an das Unternehmen, Hotelanlagen Instandhaltung, Innovationen, Kundenzufriedenheit, Finanzmanagement

KPIs: Umsatz, GOPPAR, Engagement, Eigenkapitalrendite (ROE), RevPAR, Zimmerauslastung, Zimmer in Betrieb, Anzahl Übernachtungen, Zimmer im Bau, Personalkosten, Bruttobetriebsergebnis, durchschnittliche Zimmerrate, Motivation des Managements, FCF

Business Simulation: Life Insurance

Versicherungen

Vergrößern und diversifizieren Sie das Portfolio einer Versicherung und treffen Sie für Ihre Produkte Entscheidungen zu Versicherungsprämien, Provisionshöhen, Personalkapazitäten und Ausgaben für Marketingaktivitäten. Managen Sie Ihr Portfolio aus Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Immobilien und Aktien. Reagieren Sie gleichzeitig auf Marktregulierungen und makroökonomische Veränderungen. Sie müssen bei Ihren Entscheidungen zu Prämien-, Einlagen- und Gebühren immer auch das Risiko der Produkte im Blick behalten, um die Anforderungen von Versicherungsnehmern, Aktionären und Aufsichtsbehörden zu erfüllen. Für Versicherungskaufleute und Führungskräfte eine ideale SPielwiese, um das Big Picture zu erfassen.

Themen: Finanzstrategie, Dienstleistungsprodukte, Risikomanagement Wettbewerbsvorteile, Innovation, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Autoversicherung, Sterbeversicherung, Kundenbindung, Kundengewinnung, Finanzmanagement, Ausgabe/Rückkauf von Aktien, Unternehmensbewertung

KPIs: Renteneinlagen, Aktien, Staatsanleihen, Versicherungsprämien, Renteneinlagen, Investitionserträge, Ausfallraten, Stornoraten, Gebühreneinnahmen, Kapitalerträge, Verbindlichkeiten / Versicherungsnehmerüberschüsse, Nettobetriebsgewinn, Eigenkapitalrendite (ROE), Umsatzwachstum

Business Simulation: Project Management

Projektmanagement

Die Projektmanagement-Simulation bietet die Möglichkeit die Steuerung eines komplexen Projektes in Bezug auf Zeit, Qualität und Kosten selbständig zu managen. Die Einstellung von internen und externen Projektmitarbeitern, die Weiterentwicklung von Skills, die Budgetkontrolle und das Zeitmanagement sind wichtige Aufgaben, die zu erledigen sind. EIne Vielzahl von Projektkennzahlen und das magische Dreieck des Projektmanagements helfen dabei Zielkonflikte zu erkennen und das Projekt erfolgreich fertigzustellen.

Themen: Projektmanagement, Strategie, Zielkonflikte, Operations Management, Dienstleistungsindustrie, Produktlebenszyklus, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, Kapazitätsplanung

KPIs: Pünktlichkeit, Fertigstellung, Umsatzpotenzial, Magisches Dreieck des Projektmanagements

Business Simulation: Telco Operator

Telekommunikation

Die Telekommunikations-Simulation bietet einen hart umkämpften Markt, in dem Teams eine solide Strategie entwickeln und Gewinne steigern müssen, um erfolgreich zu sein. Wichtige Leistungsindikatoren wie ARPU, CPGA, Abwanderungsrate und mehr werden durch fundierte Entscheidungsfindung manipuliert.

Themen: Strategie, Marktsegmentierung, Dienstleistungsbranche, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, Recruiting, Kundenbindung, Kundenakquise, Finanzen, Ausgabe/Rückkauf von Aktien, Mergers and Acquisitions, Unternehmensbewertung

KPIs: CPGA, ARPU, Churn-Rate, Marktanteil, Net Adds, Kapazitätsauslastung

Immobilien (Real Estate)

Das Immobilien-Planspiel vermittelt die Grundlagen des Immobilienmanagements in einen hart spannenden Marktumfeld.

Ihre Aufgabe ist es mit einem vorgegebenen Investitionsbudget ein zukunftsfähiges Immobilienportfolio aufzusetzen und dieses erfolgreich zu nachhaltigem Erfolg zu führen.

Ihre Immobiliengesellschaft befindet sich in einer stabilen wirtschaftlichen Ausgangssituation und am Anfang einer Investitionsphase. Ihr Investitionsbudget steht bereit, um Immobilien zur Vermietung von Wohnungen und Vermietung gewerblicher Fläche zu erwerben.

Durch geschickte Finanzierung Ihrer Immobilien können Sie das Wachstum hinsichtlich Immobilienfläche in m² und zu erwartender Mieteinnahmen beschleunigen. Überlegen Sie auf Basis der Marktinformationen in welchen Segmenten (Wohnungen versus Gewerbeimmobilien) Sie die Zukunft sehen und wie Sie sich als Immobiliengesellschaft positionieren wollen.

Themen: Strategie, Marktanalyse, Immobilienbewertung, Immobilienkauf, Immobilienvermietung, Immobilienverkauf, Portfoliomanagement, Wettbewerbsvorteile, Finanzen, Finanzierung, Unternehmensbewertung

KPIs: Immobilienfläche, Ammortisationsdauer, Durchschnittsmiete, Leerstand, Cash Flow, ROIC, Net Operating Profit